über das Projekt

Konzept und Idee

Orte des Lebens gibt es überall und sie umgeben uns – egal, wo wir uns gerade befinden. Im großen Maßstab denkt man vielleicht erstmal an einen Wald oder an einen See. Aber selbst wir als Menschen – beziehungsweise unsere Körper – sind in gewisser Weise Orte des Lebens. In uns und auf uns leben Pilze, Viren und Bakterien. Leben ist aber auch in Totholz, oder sogar in einem winzigen Tropfen Wasser zu finden. Wir möchten euch also nicht nur die offensichtlichen, sondern eben auch die nicht so offensichtlichen Biotope unseres Planeten zeigen und vorstellen.

Nimm dir etwas Zeit und beobachte deine Umwelt. Schärfe deine Wahrnehmung für das was dich umgibt – entweder in der Natur, in der Stadt oder an jedem anderen Ort an dem du dich gerade befindest. Sei achtsam und erlebe den Moment bewusst und ohne große Ablenkung.

Beobachten bedeutet nicht nur sehen und hinschauen. Es bedeutet auch, dass man eine Sache oder eine Situation ganzheitlich erfasst und schaut was passiert. Das muss nicht nur mit den Augen passieren, sondern kann beispielsweise auch mit den Ohren oder den Händen geschehen.

ENTDECKEN ENTDECKEN ENTDECKEN ENTDECKEN

Wir wollen euch dabei helfen, Orte des Lebens zu entdecken. Manche sind offensichtlich, anderen sind weniger offensichtlich.

VERSTEHEN VERSTEHEN VERSTEHEN VERSTEHEN

Wir wollen, dass ihr Orte des Lebens versteht. Dabei geht es um natürliche Prozesse, um unnatürliche Prozesse und um das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher  Faktoren und oder Lebewesen.

SCHÜTZEN SCHÜTZEN SCHÜTZEN SCHÜTZEN

Wir wollen Orte des Lebens schützen und wir wollen euch dabei unterstützen es auch zu tun. Wir sind auf der Erde nur zu Gast und sollten uns dementsprechend auch so verhalten.

Für wen ist das Angebot geeignet?

Diese Frage ist schnell beantwortet: Für alle! Zuerst hatten wir geplant, das Projekt ausschließlich auf Kinder auszurichten, aber nach vielen Gesprächen mit Freunden, der Familien und Bekannten ist uns klar geworden, dass das Projekt für Naturinteressierte jeden Alters offen stehen soll. Natürlich haben kleine Kinder teilweise andere Bedürfnisse und Anforderungen an Inhalte als erwachsene Personen und wir werden im Fall der Fälle Artikel auf unserer Webseite und unsere Printprodukte dementsprechend aufbereiten (bspw. leichtere Sprache, Aufbereitung der Inhalte mit mehr Bildern oder Illustrationen) und gegebenenfalls kennzeichnen.

Zwei Dinge sind uns besonders wichtig:

Erstens möchten wir niemanden ausschließen. Das bedeutet, dass auch Menschen mit Einschränkungen unser Angebot nutzen sollen können. Dafür stellen wir beispielsweise auf unserer Webseite verschiedenen Werkzeuge für einen möglichst barrierefreien Zugang zur Verfügung. Wenn wir in dieser Hinsicht noch etwas besser machen können, sind wir über Anmerkungen und Tipps sehr dankbar.

Zweitens möchten wir Menschen zusammenbringen. Sei es um gemeinsame Entdeckertouren zu machen, mit einer Gruppe Müll zu sammeln, oder einfach über bestimmte Dinge zu reden und zu diskutieren. Wenn du lieber allein unterwegs bist, ist das aber natürlich auch total in Ordnung 🙂

Der kompetente Umgang mit Medien

Wir möchten einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und technischen Geräten fördern. Wir sind der Meinung, dass Computer, Smartphones und Tablets Werkzeuge sind, mit denen man sich Wissen aneignen und arbeiten kann. Natürlich können die Geräte auch mal zum Spielen oder anderen Medienkonsum eingesetzt werden. Aber unserer Ansicht nach findet das echte Leben außerhalb des Internets und fernab von Bildschirmen statt und wir empfehlen den Einsatz von Technik nur, wenn sie die eigenen Ziele und die Arbeit unterstützt.

Auf unserer Webseite findet ihr deshalb auch nur Inhalte, die zu unserem Konzept passen. Außerdem gibt es auf unserer Seite keine Werbung und keine Werbebanner. Eventuell empfehlen wir mal das ein oder andere Produkt oder Projekt. Dann aber auch nur, wenn wir es selbst wirklich für gut befinden. Bezahlte Meinung hat bei uns keinen Platz. Wir sind unabhängig und wollen es auch bleiben.

Wir sind auch nicht auf den gängigen Social Media Plattformen zu finden. Die meisten Plattformen sind darauf ausgerichtet, die Nutzenden möglichst effizient und schnell mit einem Überangebot von Inhalten zu bedienen, um dann personenbezogene Werbung auszuspielen die dazu verleiten soll, Produkte zu kaufen. Diese schnelle und von Algorithmen gesteuerte kommerzielle Informationsflut lenkt sehr schnell vom eigentlich Ziel ab und es wird für die Menschen immer schwieriger, sich auf eine Sache zu fokussieren und sich zu konzentrieren. Diesen Trend möchten wir nicht unterstützen.

Wenn euch unsere Webseite für eine Tour oder ein Projekt inspiriert hat, legt das Smartphone weg, geht raus und entdeckt mit offenen Augen die Welt!

Skip to content